Flugsimulatoren

Geschichten. Der amerikanische Literaturwissenschaftler Jonathan Gottschall zitiert in seinem Buch »The story telling animal« den kanadischen Romanautoren und Psychologen Keith Oatley für den Geschichten das sind, was Flugsimulatoren für Piloten sind. Anhand von Geschichten, so Oatley, können wir uns auf sichere Weise auf die großen Herausforderungen in unseren eigenen Leben vorbereiten. An ihnen können wir üben, unsere Fähigkeiten und unsere Aufmerksamkeit schärfen. Damit wir, wenn es so weit ist, wenn wir uns selbst durch schwierige Situationen navigieren müssen, besser wissen, was zu tun ist.

Gottschall erwähnt in seinem Buch auch eine Studie, die besagt, dass Menschen, je mehr Literatur sie lesen, umso bessere soziale Fähigkeiten aufweisen, dass sie etwa empathischer sind.

Das verwundert kaum. Schließlich geben Geschichten uns die Möglichkeit, uns in andere hinein zu versetzen und somit auch unsere eigenen inneren Räume zu erweitern. Ich glaube, dass es deshalb so wichtig ist, dass wir uns Geschichten erzählen. Geschichten, die davon erzählen, was uns wirklich bewegt. Denn sie können uns selbst und anderen helfen und sie können die Welt tatsächlich verändern. Weil sie bei jedem einzelnen von uns ansetzen. Bei unserer Art zu denken.