Über mich

Mein Name ist Andrea Walter. Ich bin Journalistin, Reporterin, Buchautorin und Textchefin und ich habe eine große Liebe für Menschen und Neugier auf ihre Lebenswege. Was mir an meinem Beruf, den ich an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule lernte, am meisten gefällt, ist die Freude darüber, Momente, Geschichten oder Szenen einzufangen, damit sie erhalten werden und von anderen nachempfunden.

Nach einiger Zeit wurde mir klar, was es ist, das ich dafür mitbringe: Es ist die Bereitschaft zuzuhören. So lange, bis die Geschichte zuende erzählt ist. Bis der Erzähler still wird, wie nach einem Sturm. Und es Zeit ist, mit dem Schreiben zu beginnen.

Für meinen Beruf war ich viel in der Welt unterwegs, habe zahlreiche Länder und Orte gesehen. Später, so dachte ich, werde ich mir einen Platz suchen, an dem ich bleiben möchte. Ein Haus an einem See oder in der Nähe vom Meer, wo ich eine Pension betreibe. Einen Ort, an dem die Menschen mich besuchen. Diesen Traum habe ich noch immer. Vorerst fange ich mit Geschichten an. Mögen viele, viele zu mir kommen! Damit sie erzählt werden können.

 

Proben meiner Arbeit finden Sie hier:

//plan17.de/autoren/walter/

https://www.torial.com/andrea.walter

Rockabilly-Reportage für MARE

Fisherman’s Friend Reportage für MARE

Rubikon-Reportage für das SZ-Magazin

Leseprobe_Wo Elfen noch helfen

Vulkane und Skandale für ZEIT Online