Die Idee

Jeder Mensch hat seine Geschichte, seinen eigenen Blick auf die Welt. Und wenn diese Geschichten erzählt werden wollen – warum sollten sie dann ungehört bleiben?

Meine Idee? Jedem, der eine Geschichte zu erzählen hat, biete ich Hilfe an, sie aufzuschreiben. Egal, was für eine Geschichte es ist.

Sei es die Erzählung der Großeltern, die ihren Enkeln etwas hinterlassen möchten. Die Geschichte eines Liebenden, der um Worte ringt. Das Erlebnis eines Kindes, dem etwas Besonderes widerfahren ist. Die Familienchronik. Das Märchen, das in der Familie seit Generationen weiter erzählt wird. Die Gründungsgeschichten von Hotel- oder Ladenbesitzern. Die Lebensgeschichten von Künstlern, Unternehmern, Eltern, kurz: von allen, die anderen davon berichten möchten, wie es zu ihrem Lebensweg, ihrer Leidenschaft, ihrer Idee oder ihrem Schaffen kam. Sei es, um verstanden zu werden oder um selbst zu verstehen. Um anderen etwas mitzugeben, etwas zu bewahren oder zu unterhalten.

Ich schreibe: Porträts, Protokolle, Reden, Reportagen, Chroniken, Lebensgeschichten, Momentaufnahmen, Träume, Visionen, Liebesbriefe. Heiteres oder Ernstes, Lautes oder Leises. Und ich berate Sie dabei, welche Textform am besten zu Ihrer Geschichte passt. Denn ich bin überzeugt:

Wir brauchen Geschichten, um von ihnen zu lernen. Und es wäre schade, wenn sie verloren gingen!

 

Preise: Je nach Aufwand und auf Anfrage